Katholische Sozialstation Weil am Rhein

Bericht zum Vortrag

 „Mein Vater versucht den Alltag mit mehr Leben zu füllen“ (27.09.2024)

Am 27. September 2024 fand in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz Lörrach ein aufschlussreicher und bewegender Vortrag zum Thema Leben mit Demenz statt. Unter dem Titel „Mein Vater versucht den Alltag mit mehr Leben zu füllen“ teilten Experten aus verschiedenen Bereichen ihre wertvollen Erfahrungen und Perspektiven.

Samuel Vögeli, Pflegeexperte aus Zürich, gab spannende Einblicke in den Umgang mit Demenzkranken und betonte, wie wichtig es ist, den Alltag von Betroffenen aktiv zu gestalten und ihnen durch gezielte Unterstützung mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Marcel Sühwold, Geschäftsführer der Katholischen Sozialstation Weil am Rhein, ergänzte diese Ansichten und sprach darüber, wie seine Organisation durch die Entwicklung von innovativen Pflegekonzepte dazu beiträgt, den Alltag der Betroffenen nach deren Sinn zu füllen.

Albrecht Kühnle, Chefarzt der Geriatrie des Klinikums Lörrach, stellte die medizinischen Herausforderungen bei der Versorgung von Menschen mit Demenz dar, während Carola Behringer, Sozialarbeiterin in der Demenzberatung der Caritas Lörrach, die Rolle der Angehörigen und die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und Familien unterstrich.

Der Vortrag, der im Quartierstreff in Weil am Rhein stattfand, bot den Teilnehmer eine Vielzahl von wertvollen Anregungen, wie sie den Alltag mit Demenzkranken bereichern und gestalten können. Neben den fachlichen Vorträgen gab es auch Raum für den Austausch persönlicher Erfahrungen und Fragen. Die Veranstaltung hinterließ bei den Anwesenden sowohl neue Perspektiven als auch praktische Tipps für den Umgang mit Demenz im Alltag.

alle Beiträge lesen